· 

Alles fertig für die Abgabe der Seminararbeit? 5 Dinge, die du vorher noch überprüfen solltest

Das Ende des Semesters rückt näher und damit auch die Ferien. Noch schnell die Seminararbeit abgeben und dann rein ins süße Leben? Damit du dich ruhigen Gewissens ins Vergnügen stürzen kannst, hier eine kurze Checkliste vor Abgabe:

  • Quellen: Stell sicher, dass jede Quelle richtig zitiert und im Literaturverzeichnis angeführt wurde. Im Literaturverzeichnis sollen nur Quellen enthalten sein, die auch im Dokument aufscheinen. Tipp: Such die Namen der AutorInnen mithilfe der Suchfunktion (STRG+F)
  • Zitierweise: Stell sicher, dass die Vorgaben deines Instituts bzw. deines Stylesheets für Literaturverweise im Fließtext eingehalten wurden (z. B. „Autor: Jahr“ oder „Autor, Jahr“). Tipp: Mach dich schon vor Beginn des Schreibens mit den Regeln vertraut.
  • Tabellen und Abbildungen: Alle Tabellen und Abbildungen sollten noch einmal auf Beschriftung und korrekte Nummerierung überprüft werden. Nicht die Verzeichnisse vergessen!
  • Titelblatt: Falls eine Vorlage für das Titelblatt als Download vorhanden ist, darfst du vor Freude tanzen, während du es in deine Arbeit einfügst. Ansonsten überprüfe, ob die formalen Kriterien deines Instituts eingehalten wurden.
  • Korrektur: Die Arbeit sollte vor Abgabe noch einmal auf Tippfehler überprüft werden. Das übernehmen gern gute Freunde – oder ich. ;-)

Hier noch einmal die Zusammenfassung:

Checkliste vor Abgabe der wissenschaftlichen Arbeit

 Erholsame Ferien! :)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0