Diverses · 14. April 2020
Langeweile in der Heimisolation? Wie wär's mit einem schönen dicken Buch? Hier fünf Vorschläge, die zur aktuellen Situation passen.
Diverses · 01. April 2020
Hallo, Kollegin! Servus, Kollege! Neu im Homeoffice? Also bei uns läuft das so ab ... (Disclaimer: Das hier ist ein humoristischer Eintrag, nehmt ihn nicht zu ernst.)

Diverses · 06. Dezember 2019
Lektorat und Korrektur sind auch in anderen Fachbereichen wichtig. Und in den unerwartetsten Situationen. Eine Anekdote.
Lektorat · 17. Juli 2019
Zwischendurch was zum Schmunzeln: Erkenntnisse, Alltagssituationen und Gedanken aus dem Alltag einer Lektorin.

Lektorat · 22. Mai 2019
Das Literaturverzeichnis für deine wissenschaftliche Arbeit zu gestalten ist eine lästige Angelegenheit. Mit diesen sieben Fragen kannst du deine Literaturangaben ganz einfach überprüfen!
Lektorat · 11. April 2019
Du bist dir bei einer Schreibart unsicher? Du bist mit Kommata nicht unbedingt auf Du und Du? Wo schlagen Lektorinnen eigentlich nach, wenn sie sich mal unsicher sind? In diesem Beitrag findest du sechs Empfehlungen für Nachschlagewerke zum Thema Rechtschreibung!

Formatierung · 12. März 2019
Du schreibst eine Bewerbung, einen Brief, eine Hausarbeit oder ein anderes Word-Dokument, das eventuell auch ausgedruckt werden soll? Formatierung in Word muss nicht kompliziert sein! Mit diesen fünf einfachen Handgriffen sorgst du für eine ansprechende Optik und leichte Lesbarkeit deines Texts.
Sprache · 01. März 2019
Wer regelmäßig auf Englisch liest, wird es sicher bereits bemerkt haben: ein fehlendes U hier, ein Z statt einem S da. Von den unterschiedlichen Wörtern ganz zu schweigen. Doch woher kommen diese Unterschiede? Die Antwort ist überraschend kurz und bündig!

akademisches Schreiben · 31. Januar 2019
Nur noch eine Seminararbeit steht zwischen dir und deinen wohlverdienten Ferien? Damit du dir beruhigt eine Auszeit gönnen kannst, solltest du deine Arbeit vorher noch auf diese Punkte überprüfen. (Mit Infografik für einfaches Nachschauen.)
Sprache · 25. Januar 2019
Es ist mal wieder die schönste Zeit des Jahres für Linguisten und andere Wortliebhaber! Ein persönlicher Kommentar zum österreichischen Wort des Jahres. Gut, nicht gut, verdient, unverdient? Und was hätte ich stattdessen gewählt? Findet es in diesem Beitrag heraus!

Mehr anzeigen