· 

Kurzbeitrag: Checkliste Literaturverzeichnis - 7 Fragen, die deine Literaturangaben vereinheitlichen

„Da schaut doch keiner rein.“ Aber was, wenn doch? Das Literaturverzeichnis zu gestalten ist trotz Tools wie Citavi oder Zotero eine lästige Angelegenheit. MLA, APA, Chicago, Vorgaben des Instituts ... Wie soll man da noch den Überblick behalten? Mit diesen sieben Fragen kannst du deine Literaturangaben ganz einfach überprüfen.

 

Quellen

Werden die Vornamen der AutorInnen und/oder HerausgeberInnen abgekürzt oder ausgeschrieben?

 

Abkürzungen
Darf bei mehr als drei AutorInnen „et al.“ auch im Literaturverzeichnis angegeben werden?

 

Titel
Wie werden Titel von Büchern oder Artikeln gekennzeichnet (kursiv, mit oder ohne Anführungszeichen, überhaupt nicht)? Bei Artikeln in Anthologien: Wird der Titel der Anthologie mit einem vorangestellten „In“ oder „In:“ angegeben?

 

Titel schließen

Steht ein Punkt zwischen Titel und Anführungszeichen? (z. B. „Artikel, aus dem ich nur ein Zitat verwendet habe.“ oder „Artikel, aus dem ich nur ein Zitat verwendet habe“.)

 

Seitennummern
Werden Seitennummern mit „pp.“ angegeben oder ohne?

 

Internetquellen
Sind alle URLs der Internetquellen aktuell und wurde das Datum des letzten Zugriffs angegeben? Soll das Datum in Klammern angegeben werden oder nicht?

 

Abschluss
Steht ein abschließender Punkt hinter der Quellenangabe?

 

 

Frohes Schreiben!

Checkliste Literaturverzeichnis Literaturangaben


Kommentar schreiben

Kommentare: 0