· 

5 Bücher für die Isolation, die zum Thema passen

Es gibt ja kein anderes Thema mehr, darum reden wir erst gar nicht lange drum herum: Wenn ihr schon zu Hause seid, lest mehr Klassiker!

 

Geoffrey Chaucer - The Canterbury Tales

Ein Klassiker des 14. Jahrhunderts, als man schon unter einem wortwörtlichen Stein leben musste, um nie eine Seuche mitzuerleben. Passend weil: Es ist April, Leute pilgern zu einem Heiligen, der für Krankheiten zuständig ist. Von Social Distancing wusste man damals eben noch nichts.

 

Giovanni Boccaccio - Il Decamerone

Passend weil: Eine Gruppe reicher Leute zieht aufs Land, bis die Pest in der Stadt vorbei ist. Passend weil: Sämtliche Berühmtheiten in Ihren Villen und Apartments schreien bitte einmal "Hier!"

 

Albert Camus - Die Pest

Braucht man nix mehr zu sagen, oder?

 

Penelope Farmer - Charlotte Sometimes

Passend weil: Zeitreisen, alternative Zeitlinien, Körpertausch und das alles während der Spanischen Grippe.

 

E. A. Poe - The Mask of the Red Death

Passend weil: Sei kein Prospero, nimm die Situation ernst. Könnte sonst böse ausgehen. (Auch empfehlenswert: Die - zugegebenermaßen eher leicht angelehnte - Verfilmung mit Vincent Price.)

 

Bonus: Der gesamte Cthulhu-Zyklus

Der ist schön lang und danach will man gar nicht mehr aus dem Haus, schon gar nicht in Strandnähe.

 

Bis ihr da durch seid, kommen sicher schon die ersten Lockerungen der Maßnahmen. Also viel Spaß!

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0