· 

Nachschlagewerke für Deutsch

Nicht sicher, ob hier nicht doch ein Beistrich hin gehört? Schreibt man das Ganze vielleicht doch klein? Deutsch ist keine einfache Sprache und jeder von uns hängt mal fest. Auch Lektorinnen müssen manchmal nachschauen. (Das bleibt aber unter uns, ja?) Das sind die Seiten, die mir besonders weiterhelfen.

 

Duden

Selbsterklärend. Besonders die Rubrik Sprachwissen ist hier anzumerken. Für Eilige empfiehlt sich die Online-Rechtschreibprüfung.

 

Korrekturen.de

Rechtschreibportal und Forum mit vielen aktiven Mitgliedern. Besonders zu empfehlen ist die Rubrik „Nachgefragt“ für Zweifelsfälle der deutschen Rechtschreibung.

 

Neue-Rechtschreibung.net

Von Lektorin und Rechtschreib-Trainerin (u. a.) Dagmar Jenner geführte Seite mit vielen Tipps und Beispielen.

 

Rechtschreibrat

Fachlich ausgewiesenes Gremium für die deutsche Rechtschreibung. Hier findet ihr auch das aktuelle amtliche Regelwerk online.

 

Kommaregeln.net

Übersicht über die Kommaregeln der deutschen Sprache, bietet viele Beispiele.

 

DIN-5008-Richtlinien.net

Übersicht über Schreibweisen nach DIN 5008. Diese Norm ist natürlich nicht verpflichtend, die Empfehlungen zu den Schreibweisen sind allerdings besonders Im Bereich Korrespondenz relevant.

Nachschlagen Deutsch Rechtschreibung und Grammatik


Kommentar schreiben

Kommentare: 0